Affinity: Bilder und PDFs im Gemeindebrief platzieren

Affinity Grundlagen Lektion 6

Neue Lektion erschienen? YouTube benachrichtigt Sie sofort – jetzt Kanal abonnieren

Bilder machen Texte anschaulicher und laden zum Lesen ein. Dieses Video zeigt, wie Sie in Affinity Bilder und PDF-Dateien platzieren, den Bildausschnitt anpassen und ein Bild gezielt ersetzen – schnell und ohne Umwege.

Hier können Sie sich die kostenlose Gestaltungsvorlage aus dem Video für Affinity herunterladen.

 

Gut zu wissen

  • Alle Videos sind kostenfrei
  • Für Einsteiger geeignet
  • Affinity ist kostenlos
  • Ab Mitte April Mai: PDF-Anleitungen verfügbar
  • Fragen? 0 58 38 / 99 08 99 (Mo-Fr 8-18 Uhr)

Über diese Videoserie

Als Experte für den Gemeindebrief-Druck begleiten wir seit 2003 erfolgreich über 5.500 Kirchengemeinden. Wir wissen um die Herausforderungen, einen ansprechenden Gemeindebrief zu gestalten. Dabei stehen wir Ihnen in diesen Videos gerne zur Seite.

 

Das lernen Sie in dieser Lektion

  • Bilderrahmen aufziehen und Position sowie Maße exakt festlegen
  • Bild über „Datei > Platzieren" einfügen
  • Bildausschnitt innerhalb des Rahmens verschieben und Bildgröße anpassen
  • Bild durch ein anderes ersetzen, ohne den Rahmen neu aufzuziehen
  • PDF-Datei importieren: richtige Einstellungen für Auflösung und Farbmodus
  • Importierte PDF-Inhalte in den Gemeindebrief einfügen und anpassen

Fragen zur Lektion?

Unsere Gemeindebrief-Experten beraten Sie: 0 58 38 / 99 08 99 (Mo-Fr 8-18 Uhr)

Nächster Schritt

Gemeindebrief drucken lassen
Ihr Layout ist fertig? Testen Sie unseren Druck mit einem kostenfreien Probeexemplar – ohne Verpflichtung.

Kostenfreien Testauftrag starten

Kostenlose Gestaltungsvorlagen

Gestaltungsvorlagen für Affinity. Herunterladen, anpassen, drucken. 

Austausch, Ideen und Impulse

GemeindebriefForum - Ein Treffen für alle, die sich für den Gemeindebrief engagieren – sei es durch Beiträge schreiben, Seiten layouten oder organisatorische Aufgaben.

Gemeindebrief Plus

Gleicher Stammteil, individueller Lokalteil sowie Umschlag. Eine Lösung, die Gemeinden verbindet.

Fragen zu Gestaltung oder Bildbearbeitung?

Im Layouter-Forum finden Sie Antworten – direkt von uns und von anderen Nutzern.

Ihre 4-Plus-Vorteile bei GemeindebriefDruckerei

Häufige Fragen zu Bildern und PDFs

Ja. Gehen Sie auf „Datei > Öffnen" und wählen Sie Ihre PDF-Datei. Im Optionsfenster wählen Sie die gewünschten Seiten aus, stellen DPI auf 300 und den Farbraum auf CMYK. Danach öffnet sich die PDF als eigenes Dokument – markieren Sie alles mit Strg+A, kopieren Sie mit Strg+C und fügen Sie die Seite per Strg+V in Ihr Gemeindebrief-Dokument ein. Anschließend können Sie die eingefügte PDF-Seite sogar editieren, Elemente löschen usw. Sie können das PDF alternativ auch (falls Sie es nicht weiterbearbeiten oder editieren möchten) wie ein Bild mit Hilfe eines Bilderrahmens im Dokument platzieren.

Nein, eine vorherige Umwandlung der Bilder ist nicht notwendig. Die Umwandlung kann beim PDF-Export eingestellt werden. Die GemeindebriefDruckerei nimmt auch RGB-Druckdaten entgegen und wandelt diese vor dem Druck in CMYK um.