Verantwortung & Nachhaltigkeit

Soziales

Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ein Schlüssel zum Erfolg unseres Unternehmens – davon sind wir überzeugt. Wir bauen auf das Potenzial, die Fähigkeiten, die Motivation und das Engagement unserer Beschäftigten sowie auf die Kompetenzen unserer Führungskräfte.

Die gemeinsam erarbeiteten Unternehmenswerte ermöglichen einen respektvollen, zielorientierten und offenen Umgang miteinander. Die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung im Unternehmen, Fort- und Weiterbildungen, um individuelle Stärken zu fördern, transparente und flache Führungsstrukturen sowie ein attraktives und gesundes Arbeitsumfeld tragen zu einer lebendigen und fortschrittlichen Unternehmenskultur bei.

Wir sind an der Qualifizierung unserer Mitarbeiter interessiert und legen daher sehr viel Wert auf eine qualitativ gute Ausbildung unserer Nachwuchskräfte. Unser Einstellungs- und Bewerbungsprozess ist regional ausgerichtet (soweit möglich und sinnvoll) und hat eine langfristige und für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit als Ziel.

Ökologie

Wir pflegen als Unternehmen einen rücksichtsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Mit den Produkten unserer Naturschutzkollektion orientieren wir uns am Prinzip der Kreislaufwirtschaft und sind seit 2007 mit dem „Blauen Engel“ zertifiziert.

Damit erfüllen wir die anspruchsvollen und unabhängigen Kriterien des Umweltzeichens der Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt, die sich auf den gesamten Prozess der Herstellung unserer Produkte bezieht.

Für den Versand unserer Pakete arbeiten wir mit dem Paketdienstleister DHL zusammen und nutzen die klimaneutrale Versandoption GoGreen. Die beim Transport entstehenden CO2-Emissionen werden durch Investitionen in international anerkannte Klimaschutzprojekte kompensiert.

Mit einer Photovoltaikanlage auf unserem Hallendach produzieren wir seit März 2023 einen großen Teil der benötigten Energie für unsere Produktion mit erneuerbarer Energie selbst. Den übrigen Strombedarf des Unternehmens decken wir mit dem Ökostrom Angebot der LSW Energie GmbH & Co. KG, der zu 100 % aus regenerativen Energien stammt.

Ökonomie

Von der Prüfung der eingehenden Kundendaten über den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung und Verpackung –­ alles passiert bei uns in Groß Oesingen unter einem Dach. Das ist ein Ergebnis unserer wirtschaftlichen Nachhaltigkeit.

Wir arbeiten überwiegend mit Lieferanten aus Deutschland und mit einigen Lieferanten aus der EU zusammen, pflegen einen intensiven Kontakt und transparente Strukturen.
Als zukunftsorientiertes Unternehmen investieren wir regelmäßig in den Ausbau unserer Produktionsstätte und unseres Maschinenparks. Alle Investitionsentscheidungen unterliegen der langfristigen Planung und der offen kommunizierten Unternehmensziele. Die ständige Optimierung aller Prozesse führt darüber hinaus zu einer stetig verbesserten Energieeffizienz.

Mit der Einbindung unserer Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse der Unternehmensführung sowie der Förderung und Entwicklung von Team- und Dialogfähigkeit sichern wir die nachhaltige Entwicklung unseres Unternehmens.

Lokale Lieferanten

Wir arbeiten überwiegend mit Lieferanten aus Deutschland und mit einigen Lieferanten aus der EU zusammen.

Kontinuierliche Verbesserungen

Die ständige Optimierung aller Prozesse führt zu einer stetig verbesserten Energieeffizienz.

Zukunftsorientierung

Ihre 4-Plus-Vorteile bei uns