Oft gestellte Fragen

Für alle weiteren Fragen rufen Sie gerne an: 0 58 38 / 99 08 99

Produkte – Papiere – Preise

Ja, viele Dinge lassen sich am Telefon schneller darstellen als per Mail. Von Montag bis Freitag / 8 bis 18 Uhr sind wir durchgehend für Sie erreichbar unter: 0 58 38 / 99 08 99

Zuerst sei erwähnt, dass der Produktname als Hilfe gedacht ist. Bestellungen und Preisermittlungen etc. sind komplett auch ohne Produktname durchführbar.
Jeder möglichen Zusammenstellung aus Farbigkeit, Format und Papiereigenschaften weisen wir einen Produktnamen zu. 
Zu jedem Produktnamen gibt es nur 2 Variablen: die Auflagenhöhe und die Seitenanzahl.
Wenn für Sie eine Kombination aus Farbigkeit, Format und Papiereigenschaft feststeht, haben Sie ganz nebenbei einen Produktnamen ermittelt. Dieser wird bei jeder Bestellung auf unserer Homepage auftauchen, sobald der Gemeindebrief in gleicher Ausführung bestellt wird.

Ja, bei jedem Auftrag! Da alle Produkte auf unserer Homepage eine maximale Produktionszeit von 3-4 Werktagen haben, ist ein Umschwenken zu einer anderen Ausführung des Gemeindebriefes spontan und reibungslos möglich. Außerdem können Sie jederzeit z. B. Liedblätter für den Gottesdienst, Flyer und Plakate für Veranstaltungen & Informationen o. ä. innerhalb 3-4 Werktagen bei uns drucken lassen. Die Paketlaufzeit beträgt jeweils 1 bis 2 Werktage.

Die Preise, die Sie im Shop ermitteln, sind grundsätzlich Endpreise, wenn Sie eine PDF-Datei liefern können. Die Preise gelten für Bestandskunden genauso wie für Neukunden.
Sie beinhalten die Mehrwertsteuer, Betreuung  bei Fragen oder Problemen und Profidatencheck mit Rückmeldung bei Optimierungsbedarf, sowohl Heften und Schneiden auf das bestellte Endformat und den Versand der verteilfertigen Gemeindebriefe.

Wir arbeiten mit modernsten Maschinen und bis ins letzte Detail optimierten Prozessen, sodass wir eine termingerechte und gleichmäßig hochqualitative Produktion sicherstellen können. Die Qualität unserer Produkte lässt sich anhand der Mustermappe vor Augen führen, die Sie bei uns kostenlos und unverbindlich anfordern  können. Oder schauen Sie sich die Referenzen an.

Programmhefte, Festschriften, Flyer, Plakate, Liedblätter, ...
Schauen Sie einfach in unserem Shop vorbei.

Im Shop steht das Naturschutzpapier zur Auswahl. Hier darf der Blaue Engel in Ihrem Gemeindebrief abgedruckt werden.
Unser Standardpapier stammt aus nachhaltiger, zertifizierter Forstwirtschaft.

Der späteste Versandtermin ist 4 Arbeitstage nach Dateneingang. An diesem Tag wird Ihre Lieferung im Startpaketzentrum des Paketdienstes gescannt. Wenn die Daten bis 17 Uhr eintreffen, wird der Tag des Dateneingangs mitgerechnet.
Die Paketlaufzeit beträgt 1 Werktag, in Ausnahmefällen 2 Werktage.

Die Druckvorlage wird entsprechend Ihrer Bestellung umgewandelt. Wenn Sie z. B. eine PDF-Datei mit durchgehend farbigen Bildern liefern, aber der Druck nur mit farbigem Druck für die Außenseiten bestellt wird, werden alle Bilder im Inhalt von uns in Graustufen umgewandelt. Dieser Service ist kostenlos und hat keinerlei Auswirkungen auf die Lieferzeit.

Druckvorlagen

Fast jedes! Zum Beispiel Microsoft Word, Microsoft Publisher, Affinity Publisher, InDesign oder Scribus.
Satzhilfen zu diesen und weiteren Programmen finden Sie in unserem Downloadbereich.

Wenn es kostenlos sein soll, können wir das Programm Scribus empfehlen. www.scribus.net

Anwender, die schon Erfahrung mit Word gemacht haben, können gerne auch das Programm Publisher von Microsoft benutzen. www.microsoft.com

Für professionelle Druckvorlagen gibt es das Programm InDesign von der Firma Adobe.  www.adobe.com

Wer eine kostengünstige Alternative zu InDesign ausprobieren möchte, kann das mit Affinity Publisher tun. www.affinity.serif.com

Einige Satzprogramme von Microsoft und Adobe können z.B. bei www.logiway.de günstig erworben werden. Nach Registrierung und Prüfung durch logiway.de bekommen Kirchengemeinden Sonderpreise. Die Angebote sind auch für kirchliche Werke und Wohlfahrtseinrichtungen zugänglich.

Ja, denn das PDF-Format ermöglicht eine fehlerfreie Datenübermittlung mit allen Medien und selbst über Betriebssystemgrenzen hinweg.

Die PDF-Datei sollte nach Möglichkeit einen Randabschnitt von 3 mm haben. Weiterhin wäre es schön, wenn Sie uns Ihre PDF-Datei in fortlaufenden Einzelseiten schicken könnten. Gerne können wir auch standardisierte PDF-Dateien wie PDF/X1, PDF/X3 oder PDF/X4 verarbeiten. Wenn Ihnen das meiste nichts sagt, ist das auch in Ordnung. Schicken Sie uns einfach Ihre PDF, wir schauen, ob alles soweit passt.

Videoanleitung: Doppelseiten oder Einzelseiten

In den meisten Fällen ist Ihre Software dazu in der Lage, PDF-Dateien zu erstellen. Sollte dies nicht der Fall sein, stellen wir Ihnen gern kostenlos ein Programm zur Verfügung und helfen Ihnen bei der Anwendung. In unserem Downloadbereich  finden Sie für viele Programme Tipps zur optimalen Druckdatenerstellung.

Bitte die PDF-Dateien in einen ZIP-Ordner legen.
Wissen Sie nicht, wie Sie einen ZIP-Ordner erstellen sollen?
Dann helfen wir Ihnen gerne telefonisch weiter.

Videoanleitung: Wie erstelle ich eine Zip-Datei?

Ja, der Datencheck ist bei uns für Sie kostenlos. Wenn Sie Ihre fertig gestellten Druckdaten bei uns hochgeladen haben, kontrollieren wir diese, bevor sie in Druck gehen. Sollten sich Probleme zeigen, rufen wir Sie an und optimieren auf Wunsch gemeinsam mit Ihnen (über die Funktion „Bildschirmfreigabe“) Ihre Druckdaten. Wenn Sie hierzu Fragen haben, rufen Sie gerne an: 0 58 38 / 99 08 99

Um zu überprüfen, ob Ihre Daten grundsätzlich „druckfähig“ sind, können Sie uns auch schon zu Beginn Ihres Projektes eine Testdatei zur Kontrolle zusenden. Als Vorlage eignet sich z.B. das PDF von der letzten Ausgabe Ihres Gemeindebriefs oder ein noch nicht fertig gestellter Entwurf, der schon einige Bilder zum Inhalt hat. Am Werktag nach der Übermittlung  steht das Prüfungsergebnis bereit und kann telefonisch abgefragt werden.

Die Druckvorlage wird entsprechend Ihrer Bestellung umgewandelt. Wenn Sie z. B. eine PDF-Datei mit durchgehend farbigen Bildern liefern, aber der Druck nur mit farbigem Druck für die Außenseiten bestellt wird, werden alle Bilder im Inhalt von uns in Graustufen umgewandelt. Dieser Service ist kostenlos und hat keinerlei Auswirkungen auf die Lieferzeit.

Bezahlung und Versand

Ja, die Rechnung erhalten Sie separat einige Tage nach Auslieferung der bestellten Drucksache.

Die Preise, die Sie im Shop ermitteln, sind grundsätzlich Endpreise, wenn Sie eine PDF-Datei liefern können. Sie beinhalten die Mehrwertsteuer, Betreuung  bei Fragen oder Problemen, Profidatencheck mit Rückmeldung bei Optimierungsbedarf, das Heften und Schneiden auf das bestellte Endformat und den Versand der verteilfertigen Gemeindebriefe an eine Lieferadresse.

Alle Druckaufträge werden für sich behandelt und gelten als Einzelaufträge. Wir freuen uns, wenn Sie den Druck in unserem Hause zur Gewohnheit werden lassen, es besteht jedoch Ihrerseits dazu keinerlei vertragliche Verpflichtung.

Die Auslieferung übernimmt unser zuverlässiger Partner DHL.

Der späteste Versandtermin ist 4 Arbeitstage nach Dateneingang. An diesem Tag wird ihre Lieferung im Startpaketzentrum des Paketdienstes gescannt. Wenn die Daten bis 17 Uhr eintreffen, wird der Tag des Dateneingangs mitgerechnet.
Die Paketlaufzeit beträgt 1 Werktag, in Ausnahmefällen 2 Werktage.

Unser Tipp: Bei der ersten Auftragsvergabe ist es von Vorteil, ein bis zwei Werktage mehr Lieferzeit einzukalkulieren, falls die PDF-Datei noch drucktechnischen Optimierungsbedarf aufweist.

Der Versand nach Belgien, Dänemark, Luxemburg, Niederlande und Österreich kostet je Postpaket (1 bis 30 kg) 11,00 Euro Aufpreis.

Ihre 4-Plus-Vorteile bei uns

hilfreich &
nützlich

Prüfung Druck-PDF 0€
Hilfestellungen für Layouter
Unser Tipp des Monats

einfach &
schnell

Kauf auf Rechnung
Lieferadressen unbegrenzt
Max 4 Werktage Produktionszeit

bewusst
nachhaltig

100% Ökostrom
100% Altpapier
Der Blaue Engel

hochwertig &
preisgünstig

Fachliches Know How
moderne Maschinen
Frühbucherrabatt